Treiser Läufer bei "Rhine-on-Skates"

Was ist Rhine-on-Skates?

Rhine-on-Skates ist eine geführte Tagestour auf Inlineskates durch die imposante Landschaft des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal, die 2007 zum 5. Mal stattfand. Sie ist eine der größten und längsten Inline-Tagestouren Europas.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 135 km bei ca. 20 km/h, wobei weniger konditionsstarke Skater dank der günstigen Verkehrsinfrastruktur im Mittelrheintal (mehrere Rheinfähren; zahlreiche Bahnhöfe auf beiden Rheinseiten) auch "abkürzen" können. 2007 gab es wieder 4 Etappen: Start in Bingen, Verpflegungspause in St. Goar, Mittagspause in Koblenz, Verpflegungspause in St. Goarshausen, Ziel mit Abschlussparty in Rüdesheim. (Quelle: http://www.rhine-on-skates.de)

Diesen Event hatten wir, Gabi Hensel & Steffen Schreiber, uns dieses Jahr als Höhepunkt unserer Skateausflüge ausgesucht. Nachdem wir bereits auf der "hr3-Inlinetour" Tagesetappen von 50 und 70km absolviert hatten fühlten wir uns fit für die große Herausforderung.



Also ging es am 25.08.2007 morgens 6.30 Uhr in Treis auf die Reise. 130Km mit dem Auto bis Rüdeheim, da kamen die ersten Zweifel ob man so eine Strecke auf Inlinern bewältigen kann. In Rüdesheim angekommen hieß es Parkplatz suchen, dann die Inliner an und los zur Fähre, der Start war ja in Bingen angesetzt. Jetzt noch schnell die Anmeldung beim Veranstalter und ein letztes Durchschnaufen, dann ging es gegen 9.45 Uhr auf die Strecke.

Wunderschönes Sommerwetter, eine Traumlandschaft direkt am Rhein und ca. 1200 Skater, das setzt ungeahnte Kräfte frei. Doch bereits nach 20-30km wird klar dass man diese Kraft gut aufteilen muß, das Tempo ist zügig, es wird nicht gestoppt, die Sonne brennt. Vom Rhein weht zum Glück eine frische Brise, das macht's erträglich.

Mit nur einer Wasserpause geht es 60km bis nach Koblenz, im dortigen Fussballstadion ist eine Stunde Mittagspause angesetzt. Es gibt die obligatorischen Nudeln, der Körper braucht Nachschub. Jetzt wird uns bewusst: Wir haben noch nicht mal die Hälfte der Strecke geschafft! Also ausruhen, viel Trinken und positiv denken. Wir haben immer noch Spaß an der Sache.

Nach der Pause weiter durch Koblenz auf die andere Seite des Flusses, dann ein längerer Anstieg. Alle stöhnen am Berg, es ist heiß, aber wir wissen dass es der letzte größere Hügel ist. Ab jetzt macht sich unser regelmäßiges Lauftraining im Lauftreff Treis bemerkbar.

Man hat durch das Laufen gelernt die Kräfte einzuteilen und erste Warnsignale des Körpers zu bemerken. Also ruhig bleiben, Windschatten fahren, Tempo drosseln. Langsam kommen die Schmerzen. Gabi fährt scheinbar unbeeindruckt irgendwo vor mir. Auf dem Weg nach St.Goarshausen zur Wasserpause, ca. 100km sind gefahren, verlässt mich plötzlich die Kraft.

Eine Druckstelle am Knöchel macht mir zusätzlich zu schaffen, ich denke an Aufgabe. Dann endlich Pause, ich fasse neuen Mut. Gabi motiviert mich, ist wie immer topfit, die härteste Skaterin im Lumdatal!

Noch 38km, wir wollen unbedingt durchhalten. Das Ziel vor Augen läuft es plötzlich rund, wir fahren zügig, genießen fast schon die letzten Kilometer, die Schmerzen sind vorerst vergessen. Gegen 20.15 Uhr erreichen wir den Zielort Rüdesheim, erschöpft aber glücklich. Wir haben es geschafft, 135km liegen hinter uns, unglaublich!

Jetzt noch bei der Abschlussparty die berühmte "Rennwurst" gegessen, dann wird es Zeit zum Aufbruch. Gegen 22.15 Uhr erreichen wir Treis, die Beine sind bleischwer, ich will nur noch duschen und ins Bett.

Ein langer und anstrengender Tag war es für uns, trotzdem wunderschön und ein bleibendes Erlebnis. Wer 2008 gern mitfahren würde kann sich gern beim Lauf- und Walkingtreff Treis melden, es lohnt sich!

Unser Fazit: "Rhine-on-Skates" ist ein Erlebnis der Extraklasse für alle skatebegeisterten Langstreckler und eine Herausforderung der besonderen Art.

Im August 2008 ist es wieder soweit, dann heißt es erneut: Skaten soweit Du kannst! Wir freuen uns schon heute darauf!

Steffen Schreiber


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2007

      Berichte 2008

      Berichte 2009


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch