Weltrekord in Lollar

Am 14. und 15.06 startete auf der frisch verlegten Tartan-Bahn auf dem Lollarer Sportplatz ein Weltrekord-Versuch, an den Tage zuvor nur noch wenige geglaubt hatten. Ein großes Kompliment an die Organisatoren um Marcus Heinrich, der mit seiner Idee zum 125-jährigen Jubiläum der TSG Lollar etwas Außergewöhnliches schaffen wollte - es ist gelungen.

1000 Läufer sollten in Weltrekord-Zeit (bisher 23 Stunden und 39 Minuten) jeweils 400 Meter schnellstmöglich die phantastische neue 400 m-Bahn in Lollar umrunden.

Noch wenige Wochen zuvor kreisten die Gerüchte, es kämen keine 1000 Läufer zusammen, aber am Samstag war dann die Gewissheit da, es konnte losgehen.

Auch wir wollten natürlich mit möglichst vielen Läufern unseren Nachbarverein unterstützen, deshalb nahm Jochen Keil die Organisation in die Hand und meldete uns mit fast 30 Läufern bei dieser einmaligen Veranstaltung an.

Keiner von uns wusste so genau, wie er wohl über 400 m unterwegs sein würde, wo doch für uns ansonsten die 10 km schon als "der kurze Lauf" galten.

Es ging für uns dann doch schneller als gedacht. Zusammen mit den Jungs der Burg Nordeck gingen wir am Sonntag ab ca. 10 Uhr auf unsere Runden und waren alle überrascht, wie gut das doch lief. Unsere Zeiten lagen alle zwischen 62 und max. 94 Sekunden.

Das lief aber nicht nur für uns gut, sondern offensichtlich bei fast allen Startern dieses außergewöhnlichen Rennens, denn in der Nacht zuvor mussten schon die Starter aus den Betten geklingelt werden, weil viele schneller waren als vermutet. Da waren dann Teamgeist und Flexibilität gefragt.

Für uns alle war es eine völlig neue Erfahrung und so mancher von uns hat wohl innerlich noch einmal den Hut vor all den Läufern gezogen, die sonst auf diesen "Sprintstrecken" unterwegs sind. Eine tolle, von den Lollarern professionell umgesetzte Idee, die uns Langstrecklern Spaß gemacht hat und uns nebenbei mit dem sensationellen Ergebnis von 21 Stunden und 57 Minuten in Guinness-Buch der Rekorde brachte.

Wer nähere Informationen und erste Bilder von diesem Ereignis sehen möchte, schaut im Internet bitte unter
www.tsg-lollar.de nach.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch