17. Treiser Volkslauf mit Walking und Wandern

Ein kleiner grüner Kaktus ... steht nicht auf dem Balkon, sondern viele Kakteen standen auf der Bühne in der Sport- und Kulturhalle Treis.
Viele Teilnehmer und Zuschauer des 17. Treiser Volkslaufes durften sich die von Rudi Ehmig gezüchteten Pflanzen, wie seit vielen Jahren, mit nach Hause nehmen.
Das wird aber nicht der Hauptgrund gewesen sein, warum 560 Wanderer, Walker, Nordic Walker und Läufer bei den 8 angebotenen Disziplinen an den Start gegangen sind. Der frühe Ferienbeginn hat sicherlich einige Teilnehmer "gekostet", waren es im vergangenen "Rekordjahr" noch ca. 100 Starter mehr.
Trotzdem war der Veranstalter mit dieser Anzahl absolut zufrieden. Der Treiser LWT ist bestrebt, die Veranstaltung im Sinne der Teilnehmer immer weiter zu verbessern und zu optimieren. Durch die Erhöhung der Anzahl der Parkeinweiser konnten wesentlich mehr PKW´s in direkter Nähe der Halle parken. Auch wurden erstmals Salate zum Verkauf angeboten und die Ergebnisauswertung ist schneller "gelaufen", so dass die Siegerehrungen früher durchgeführt werden konnten.


Bambinilauf
Als erste Sieger wurden die Bambinis geehrt. Mit einer tollen Zeit von 1:43 Minuten konnte Tizian Ortwein von der LG Treis kurz vor seinem Vereinskollegen Henrik Templin (1:51 Min.) gewinnen. Als erstes Mädchen hatte Lara Sophie Riedel (TSV Krofdort-Gleiberg) mit einer Zeit von 2:01 Minuten zwei Sekunden vor Amalie Knape vom TSV 05 Treis die Ziellinie erreicht. Es waren 19 Jungs und 12 Mädchen im Alter von 2 bis 8 Jahren am Start. Für den Treiser LWT liefen die 6 Jahre alte Laura Ring (2:38 Min.) als 6., die dreijährige Anna Sophie Richter (2:58 Min.) als 10. und die 4 Jahre alte Chantal Kalbfleisch (3:27) als 11. über die Ziellinie.


Neuer Streckenrekord beim Schülerlauf
Sieger des Schülerlaufes wurden die für den TV Dillenburg startenden Geschwister Patrick und Patricia Bock. Patrick hatte für die 1.200m lange Strecke mit 3:53 Minuten einen neuen Streckenrekord aufgestellt , seine Schwester kam nach 4:27 Minuten in das Ziel. Der 5 Jahre jüngere Kilian Ortwein lief mit 4:38 Minuten ebenfalls eine beachtenswerte Zeit.


Über die 5000m Strecke konnte sich Marc Wählert von der SG Treis/Allendorf mit einer Zeit von 18:58 Minuten als Sieger durchsetzen. Nach 21:08 Minuten kam Katja Mergenthal von der SG Fronhausen als erste Frau in das Ziel. Die achtjährige Hannah Bethke und der gleichaltrige Marian Moldenhauer vom TV Treis konnten als jüngste der 55 Teilnehmer sehr gute Zeiten und Platzierungen erzielen. Hannah wurde mit einer Zeit von 25:08 Minuten 23. (5. Frau) und Marian kam nach 25:30 Minuten als 26. (drei Minuten vor seinem Vater Peter) ins Ziel.


Rainer Henn vom LAZ Großen Buseck siegte auf der 5.000 Meter Walking/Nordic Walking Strecke in 33:14 Minuten. Für den TV Langsdorf konnte Isa Dietrich nach 39:17 Minuten eine Sekunde vor ihrer Vereinskameradin Jacqueline Weber den Sieg nach Hause "walken".


Beim Walking/Nordic Walking über 10km waren 38 Teilnehmer/innen am Start. Der TV Mainzlar stellte hier die größte Gruppe. Schnellster war mit 1:01:23 Stunden Stephan Doehler (ohne Vereinsangabe) bei den Männern und bei den Frauen hatte Sonja Gerlach vom LT Biebertal mit 1:06:00 die Nase vorn.


Neuer Streckenrekord beim 10 KM Lauf
133 Läufer sind bei dem 10 KM Lauf an den Start gegangen, bei dem ebenfalls ein neuer Streckenrekord aufgestellt worden ist. Dafür verantwortlich war der Vorjahressieger Chunky Liston vom TSV Krofdorf-Gleiberg, der in diesem Jahr 30 Sekunden schneller war und mit einer Zeit von 32:42 Minuten souverän den Lauf gewinnen konnte.
3 Minuten später folgte Sven Pöppel vom SK Wunderthausen und weitere 30 Sekunden später kam Jörg Nau vom VfL Neustadt als Dritter ins Ziel.

Viel spannender war die Entscheidung bei den Frauen. Es entwickelte sich ein Dreikampf, den schließlich Anna Reuter vom FV Wallau mit einer Zeit von 40:22 Minuten für sich entscheiden konnte. Auf Platz 2 kam 13 Sekunden nach der Siegerin Teresa Segbers von der SF Blau Gelb Marburg und nach weiteren 19 Sekunden auf Platz 3 Hanna Rühl vom Lauftreff Lollar ins Ziel.

Zwischen Zweit- und Drittplazierter konnte Pfarrer Andreas Lenz für den Treiser LWT nach 40:49 Minuten als 24. (7. M45) die Ziellinie überqueren.
Ebenfalls vom Treiser LWT konnten Ralf Keim nach 43:45 Minuten als 41. (6. M40) und Martin Polzer nach 56:42 Minuten als 119. (20. M45) den Lauf beenden.
Riesig gefreut hatte sich Charlyn Streuber (Treiser LWT), die erstmals bei einem 10 KM Lauf die 50-Minuten-Marke knacken konnte. Charlyn brauchte 49:35 Minuten und hatte damit ihre Alterklasse "Weiblich Schüler" gewinnen können.
In der AK "Männlich Schüler" kam Guido Herrmann (Treiser LWT) mit einer Zeit von 54:22 auf den zweiten Platz.
Tolle Leistungen erreichten auch die beiden ältesten Teilnehmer über 10 KM. Leni Elbing vom LGV Marathon Gießen kam nach 59:15 Minuten in das Ziel und konnte damit ihre AK W70 gewinnen
Ebenfalls Altersklassensieger wurde der 83jährige Willi Daniel vom LT Wetzlar, der nach 67 Minuten am Ziel war.


184 Starter auf der Halbmarathonstrecke
Die schönste Strecke bei der Treiser Laufveranstaltung ist sicherlich die Halbmarathonstrecke. Wenn auch anspruchsvoll, weil doch einige Höhenmeter zu überwinden sind, geht sie, mal abgesehen von der kleinen Straße über den Didier-Werken, durch keinen weiteren Ort; außer natürlich Treis (bei Start und Ziel) .
Selbst bei landschaftlich sehr schönen Halbmarathonstrecken wie z.B. in Gladenbach oder Burgwald-Ernsthausen wird hin und wieder ein Ort -zumindest teilweise- durchlaufen. Sicherlich ist das auch ein Grund, warum hier mit 184 Startern mit Abstand die meisten Läufer gemeldet hatten
Gewinnen konnte diesen Lauf Timo Weckmann von TSV Krofdorf-Gleiberg. Nach 1:18:18 Stunden kam Timo ins Ziel, und nur 20 Sekunden später folgte schon Tommi Mäkitalo von der LG Bad Soden/Neuenhain.
Als Dritter konnte Carsten Seiderer vom LT Grünberg mit einer Zeit von 1:20:41 Stunden den Lauf beenden.

Bei den Frauen setzte sich Simone Rößling vom TSV Cappel mit einer Zeit von 1:36:53 Stunden durch. Zweite wurde Renate Fritz von der TSG Alten-Buseck(1:39:37 Std.) und den dritten Gesamtplatz konnte Astrid Fichte vom TV Gladenbach (1:41:36) erzielen. Als einzige Läuferin vom Treiser LWT, der im vergangenen Jahr noch die Gesamtsiegerin stellen konnte, kam Renate Meinel nach 1:58:26 in Ziel und wurde damit 22. (6. W40).


69 Wanderer auf den Strecken
Nicht zu vergessen sind die, die es etwas gemächlicher angehen ließen, nämlich die Wanderer. Auch die Wanderer hatten sich sportlich betätigt und eine Strecke von 5 oder 11 Kilometer zurück gelegt. Trotz der für´s Wandern etwas kühlen Witterung hatten sich immerhin 34 Wanderinnen und 35 Wanderer angemeldet. Darunter waren auch der Gießener Regierungspräsident Wilfried Schmied, mit seiner Ehefrau Ilse.


Wilfried Schmied war es auch, der die Siegerehrung der Gesamt-Laufsieger vorgenommen hatte. Desweiteren hatten Dieter Preiß -als Vertreter des Bürgermeisters- sowie natürlich Rudi Ehmig bei den Siegerehrungen mitgewirkt. Sie hatten dafür gesorgt, dass die vielen Pokale und Urkunden, die in diesem Jahr erstmalig in "vereinsfarbenem" Outfit gedruckt wurden, an den "Mann" (und die Frau) gebracht worden sind.


Von den 560 Teilnehmern haben die meisten vermutlich nicht zum ersten Mal bei einem Treiser Volkslauf mitgemacht und die meisten kommen auch aus der näheren Umgebung. Aber es gibt auch immer wieder Teilnehmer, die zum ersten Mal bei uns sind und es gibt welche, welche die Anreise weit über die Kreisgrenzen hinaus in Kauf nehmen um an unserem Lauf mitzumachen (und das bei relativ früher Startzeit). In diesem Jahr kamen Leute aus Frankfurt, Korbach, Kalbach, Bad Berleburg, ja es war sogar ein Starter vom Ev. Posaunenchor Bromskirchen dabei. Wir versuchen alles zu ermöglichen, damit es den Gästen bei uns in Treis gefällt. Um das zu gewährleisten, brauchen wir sehr viele Helfer, auch außerhalb des Treiser LWT. Das das in diesem Jahr wieder gut geklappt hat, zeigt auch der folgende Auszug aus einem Eintrag in unser Gästebuch vom 05.10.2008:

Ein herzliches Dankeschön für diesen gut geplanten Volkslauf. Ich war erstaunt, was so ein kleines Dörfchen auf die Beine stellt und war überwältigt von der Kuchen und Salattheke.


In diesem Sinne bedanken wir uns bei ALLEN, die zum Gelingen unseres 17. Volkslaufes beigetragen haben, egal ob als Streckenposten oder Baguette-Schmierer, als Helfer beim Auf- oder Abbau, bei der Anmeldung oder im Wettkampfbüro, in der Küche oder hinter der Kuchentheke, als Parkeinweiser oder Blumenspender, als Sponsor oder Getränkeausgeber, als Kuchen- oder Salatspender, als Nichtparker in der Weiherstraße. . . . Alle Funktionen können hier nicht aufgezählt werden.


Wir hoffen, dass der 18. Treiser Volkslauf am 03.10.2009 genauso gut verläuft und wir wieder mit so vielen Helfern und Spendern -auch außerhalb des Treiser LWT- rechnen können.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch