Mein Marathondebüt - Berlin 2009

Ende 2008 schlägt Wolfgang mir vor, einen Marathon zu laufen. Vielleicht ein bisschen früh denke ich, da ich meinen ersten Halbmarathon ja erst im Oktober geschafft habe, aber im Januar 2009 konnte er mich überreden, im Herbst in Berlin an den Start zu gehen. Das eigentliche Training beginnt Anfang Juli und nach den ersten längeren Läufen habe ich ernsthafte Zweifel, ob ich einen Marathon überhaupt schaffen kann, doch langsam verbessert sich meine Ausdauer und nach dem 35 km Trainingslauf zum Wirberg weiß ich, dass auch ich einen Marathon schaffen kann.

So stehen Wolfgang und ich nun am 20.09. um kurz vor neun in der Startaufstellung, Block H, dem Block wo alle mit einer Zielzeit länger 4:15 Std. sowie die Walker stehen. Nicht sonderlich aufgeregt warte ich auf den Startschuß. Punkt 9:00 h applaudiert die Menge und ganz vorne sehen wir eine Wolke von Luftballons aufsteigen. Das war der offizielle Start, Haile und die anderen Profis sind schon unterwegs, wir aber stehen noch still und warten darauf, dass es losgeht. Langsam setzt sich die Menge der Läufer in Bewegung; erst gehend, dann laufend passieren wir um etwa 9:15 h die Startlinie. Jetzt geht der Lauf für uns erst richtig los.

Bis km 10 läuft alles nach Plan, es ist zwar viel Betrieb auf der Strecke und ich musste schon viele Läufer und Walker überholen, um mein geplantes Tempo von mindestens 6:10 min/km zu halten.

Km 15 - Wolfgang sagt, dass es ihm vom Magen her nicht gut geht.

Km 21,1 - 2:09:41 Std. Halbmarathon - alles noch im grünen Bereich.

Km 23 - Wolfgang wird langsamer - ich laufe meistens vorne und muss mich immer wieder zu ihm zurückfallen lassen.

Km 25 - Wolfgang bleibt zurück und ich laufe von nun an alleine weiter, hoffentlich kommt er gut durch.

Km 26 - ich treffe Sigi und Manu, die von hinten aufgelaufen sind und laufe mit Sigi weiter bis km 35, dann muss ich ihn ziehen lassen und laufe in meinem Tempo wieder alleine weiter. Mittlerweile ist es ganz schön warm geworden, meine geplante Zielzeit von 4:20h werde ich wohl nicht schaffen.

Km 38,5 - Verpflegung - Puh! jetzt brauche ich eine kurze Gehpause.

Km 40 - nur noch 2,2 km , ja ! Bald habe ich es geschafft. Endlich, das Brandenburger Tor kommt in Sicht. Ja !!! Was für ein Gefühl, dieser Applaus, mir laufen die Tränen, nach dem Brandenburger Tor noch ca. 250 m, da ist das Ziel, Endspurt. Ja!!!!! - Geschafft -

4:33:29 Std. - mein erster Marathon. Super !!

Mein erster Gedanke "Ich habe Hunger", aber vorher gibt es die Medaille, dann mein Finisher-Foto bevor ich zur Verpflegung komme. Jetzt erst bin ich voll zufrieden.

Marina Richter





  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch