Auch in Österreich gibt es schöne Läufe.....

Davon konnten sich Rosi und Hans Hausner vom Treiser Lauf- und Walkingtreff kürzlich überzeugen. Während ihres Urlaubs am Achensee nahmen sie am Sonntag den 6.9.09 am 10. Internationalen Achenseelauf über 23,2 km teil. Als sie vor den Start mit Timo Weckmann, Gerwid und Bruno Gelbert heimische Läufer trafen, staunten sie nicht schleckt. Timo hatte gerade ein Trainingslager hinter sich gebracht und war auf der Heimreise, Gelberts verbanden geschäftliches mit einem Kurzurlaub.

Bei idealen äußeren Bedingungen und in fröhlicher Stimmung machten sich 1200 Läufer/innen aus vielen verschiedenen Nationen auf den Weg rund um den See. Der Achensee leuchtet türkisblau im Sonnenlicht, ist umrahmt von Bergen und Wiesen und ein paar Segelbote sind auch schon unterwegs.






Die Strecke führt zunächst auf asphaltierten Weg mit einigen leichten Steigungen von Pertisau nach Achenkirchen. Ab da ging es bergauf und der gute Weg änderte sich zusehends in einen schmalen, teilweise exponierten Bergsteig auf dem Überholen verboten und einwandfreie Trittsicherheit erforderlich war, um eine eventuelle Absturzgefahr auszuschalten (so war auf einem Infoblatt zu lesen).








Etwa 6km lang war dieser schwierige Abschnitt wo sich die Läufer/innen wie an einer Perlenschnur aufgereiht laufend und auch oft gehend fortbewegten. An eine schnelle Zeit war hier nicht zu denken. Die wunderschöne Aussicht und das tolle Wetter während des gesamten Laufes entschädigten aber für die "Strapazen" und die verlorenen Minuten im letzten Drittel der Strecke.

Im Ziel wurde jeder mit viel Applaus und einer Medaille empfangen - richtig großer Bahnhof.




Gewonnen hat den Lauf Bogdan Dziuba aus Polen in einer Zeit von 1:23.43 und bei den Frauen siegte die Weißrussin Alena Berasiniova mit 1:34:27.

Als sie ins Ziel kamen hatten Rosi und Hans noch ein paar "Meter" zu laufen. Hans verfehlte mit 2:00:42 knapp unter zwei Stunden zu bleiben. In der M55 belegte er den 17. und im Gesamtfeld den 360. Platz.

Rosi wurde mit 2:03:55 im Gesamtfeld 420. und in der W50 belegte sie den 2. Platz. Eine wirklich schöne und gut organisierte Veranstaltung, bei der es außer ein paar Schürfwunden, zum Glück keine Verletzungen gab.







Rund um den Wallersee

Am Ende des Urlaubs, nach Berg- und Radtouren, nahmen sie dann noch in Seekirchen (in der Nähe von Salzburg) an einem Halbmarathon um den Wallersee teil. Eine mit ca. 200 Startern auf der Halbmarathondistanz eine kleinere Veranstaltung.

Zum Start fing es an zu regnen, welcher aber nach einigen Kilometern wieder aufhörte. Der See lag im Dunst und Nebel von schöner Aussicht konnte heute keine Rede sein. Der Weg schlängelte sich um den See und hatte einige sehr knackige Anstiege parat, hier war Laufen fast nicht mehr möglich und die meisten wechselten zum schnellen Gehen.

Im Ziel standen für die finnischer Getränke, Obst, Kuchen, Müsliriegel und Volkornbrötchen in großen Mengen und kostenlos bereit. Dafür gab es bei diesem Lauf überhaupt keine Urkunden - dies ist nicht vorgesehen?

Hans verpasste mit 1:39:40 um 37Sekunden einen Platz auf dem Treppchen, während Rosi mit 1:42:23 in der W50 ganz oben stand.



br>


Während des Urlaubs konnten Hausner's in Rupolding bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon zuschauen. Hier ein paar Fotos dazu.







  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch