Schottener Stauseelauf mit Hessenmeisterschaft im Halbmarathon

Der Nidda-Stausee (65 ha Wasserfläche), eine beliebte Freizeiteinrichtung ganz in Stadtnähe, verbindet den Luftkurort Schotten mit dem Erholungsort Rainrod. Segler und Surfer haben hier ebenso viel Freude an ihrem Hobby wie Angler und Camper. Der herrlich gelegene, ganzjährig geöffnete Campingplatz wurde mehrmals ausgezeichnet. Der Radfahr-, Jogging- und Rundwanderweg um den See herum ist fast fünf Kilometer lang und war letzten Samstag im August ganz in der Hand von ca. 800 Läufern/innen.
Im Rahmen des 12. Schottener Stauseelaufes fanden gleichzeitig die Hesseischen Meisterschaften im Halbmarathon statt, zu dem sich 314 Athleten angemeldet hatten. Gleichzeitig waren noch 269 Teilnehmer/innen in der offenen Klasse über 21,1km am Start. Ein 5km -und 10km Lauf rundeten das Programm ab.





Am Startbereich war es sehr eng und der Starter hatte große Mühe die Athleten hinter die Startlinie zu bringen, was schließlich doch gelang und mit etwas Verzögerung konnte dann gestartet werden. Fast zeitgleich setzte ein rund zehnminütiger Regenschauer ein und sorgte für etwas Abkühlung. Danach erlaubten beste Bedingungen auf dem bekannter Weise flachen asphaltierten Rundkurs schnelle Zeiten.




Dies bewies der Sieger Jörn Hartman (PSV Grün-Weiß-Kassel) mit einer super Zeit von 1:08.33 und bei den Frauen gewann Kerstin Straub vom SSC Hanau-Rodenbach in beachtlichen 1:22:11.

Aus Treiser Sicht liefen Lilia Aldergot (1:49:13 7. W30) und Tina Höchst (1:53:10 9.W30) persönliche Bestzeit. Steffen Schreiber verfehlte dies nur um 1Sekunde (1:48:32).Rosi Hausner belegte mit 1:39:30 in der W50 einen "Bronze-Platz". Anja Gebhard`s Ziel waren zwei Stunden und das hat sie mit 1:58:45 locker geschafft und auch Ursula Streuber zeigte sich mit 1:48:26 (6. W30) in guter Form.

Aber auch unsere "Jungs" liefen super gut und waren mit dem Rennverlauf überaus zufrieden. Der Lauf war schon einmal eine gute Standortbestimmung für den anstehenden Herbstmarathon.

Die weiteren Ergebnisse:

Streuber Frank 1:31:22
Hausner Hans 1:35:30
Glade Thomas 1:36:43
Keim Ralf 1:40:17
Meinel Reiner 1:42:11
Römer Michael 1:47:53
Gebhardt Michael 1:51:43


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch