4. Willinger Panorama-Lauf am 28.06.2009

Vor drei Jahren, an einem sonnigen Fussball-Weltmeisterschafts-Wochenende fing hier alles an, als ein kleiner 20-Leute-Sportverein mit dem Zugpferd Skilang lauf-Nationalmannschaft samt Trainer Jochen Behle einen wirklichen Panorama- lauf auf die Beine stellte und diesen innerhalb von nur 4 Auflagen zu einer festen Größe im überregionalen Laufkalender werden ließ.
Obwohl der Termin sich jedes Jahr wieder in der Nähe der "geistigen und körperlichen Hängematte" der Frühjahrs- marathonis und Hitzeausweichler befindet. Aber einen Haufen Verrückter findet man in der landschaftlich schönen Gegend des Uplandes um Willingen herum offen sichtlich zu jeder Jahreszeit, diesmal sogar schon das zweite Mal in Folge ohne laufende Ski-Asse, die ihre Sommertrainingskilometer wohl an anderer Stelle ab spulten.

Mehr als 1000 Starter waren in allen Disziplinen von 400 m Bambini-Lauf über die Wanderer und Walker sowie Nordic-Walker bis zu den 42 km am Start, wobei der Umfang der Höhenmeter mit zunehmender Streckenlänge bedenklich anstieg.

Aber das wussten wir, Rosi Hausner und Thomas Glade, als diesjährige für Treiser Verhältnisse "Schmalspur-Delegation" schon vorher, zählten wir doch zu der naturgemäß immer kleiner werdenden Schar der Erstlinge, die seit 2006 jeden der Läufe in Willingen absolviert hatten.

Das Orga-Team hatte trotz oder gerade auch wegen entsprechender Umbauarbeiten im Start- und Zielbereich am "Haus des Gastes" in Willingen ganze Arbeit geleistet und wiederum eine klasse organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt - dafür ein großes Kompliment, wir wissen aus eigener Erfahrung, dass dies nicht leicht ist. Wenn die Jungs und Mädels nächstes Jahr dann auch noch die Anzahl der zu ver leihenden Pokale in den Griff bekommen - umso schöner für alle Sieger und Platzierten.

Doch nun zum sportlichen Teil. Da steht diese Veranstaltung auch in allen Bereichen ganz weit oben. Beispielhaft seien hier nur die Siegerzeit im Marathon bei den Männern von 2:52 bei über 800 Höhenmetern und bei den Frauen 3:24 genannt.

Das spornte natürlich auch uns an. Rosi machte sich gegen 10 Uhr gemeinsam mit 65 Männern und 23 Frauen auf die 33 km-Strecke, eine extrem anspruchsvolle, aber auch landschaftlich sehr schöne Distanz in Willingen.

Wie fast nicht anders zu erwarten, bestätigte Rosi ihre gute Frühjahrsform und passierte nach 2:54:53 als insgesamt dritte Frau und erste ihrer Altersklasse die Ziellinie. Immerhin fast eine Viertelstunde schneller als im letzten Jahr.

Solche Lorbeeren konnte ich leider nicht ernten, war aber bei über 320 Teilnehmern mit meinem 46. Platz insgesamt und dem 10. Rang in der wieder mal reichlich besetzten Klasse M 40 sowie einer Zeit über die 21 km von 1:41:35 sehr zufrieden. So langsam geht es wieder vorwärts.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Umgebung, die gesamte Stimmung (Dank auch an die Streckensprecher im Start- und Ziel-Bereich) und die enormen Anstrengungen der über 120 freiwilligen Helfer aus den ansässigen Ortsvereinen es wert sind, die etwas weitere Anreise in Kauf zu nehmen - vielleicht bekommen wir von Treis aus ja im nächsten Jahr mal wieder das eine oder andere Auto mit Läufern und Walkern voll - es lohnt sich auf jeden Fall.

Herzliche Läufergrüße aus und nach Willingen
Thomas Glade


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch