18. Fronhäuser Dorflauf am 07.06.2009

1 Die New-Balance-Wertung rief am vergangenen Wochenende die Läufergemeinde ins beschauliche Fronhausen, das alljährlich für diese Veranstaltung komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Hier erwartete uns Läufer eine flache, offiziell vermessene 2km-Rundkurs-Strecke, die für die 10-km-Distanz 5 mal zu absolvieren war. Für die 5km-Distanz musste nach einer Einführungsrunde die Strecke entsprechen 2mal gelaufen werden. Auch wenn entlang der Strecke nur wenige Zuschauer am Straßenrand standen, so war am Wendepunkt doch richtig gute Stimmung, denn der Streckensprecher hielt die Fangemeinde mit Infos zu den Läufern und fetziger Musik bei bester Laune.

Bereits am Start verkündete er, wer dieses Rennen seiner Erwartung nach gewinnen würde und sollte damit auch Recht behalten. (Es war Chunky Liston, der in unglaublich guten 32:11 Minuten als Erster über die Ziellinie "flog".)
Aber was der Treiser LWT an Altersklassen- und Staffel-Platzierungen, gewonnenen Mannschaftswertungen und Tombola-Gewinnen für sich verbuchen konnte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand.

Aber schön der Reihe nach:

Pünktlich um 9:00 Uhr wurde das rund 200-köpfige Läuferfeld auf die Strecke geschickt, das sich rasch auseinander zog und nach kurzer Zeit die ersten Überrundungen erlebte. Schnellster Läufer aus Treiser Sicht war einmal mehr Jochen Keil (39:06, 7. M40) vor Frank Streuber (40:48, 4. M50).



Ihnen folgte ein Treiser "Männerblock" mit Reiner Meinel, Stefan Demes, Achim Mühlhans und Ralf Keim, der in kurzen Abständen (44:06, 45:13, 45:23, 45:31) das Ziel erreichte. Heinrich Wallisch und Michael Römer (49:16 und 49:19) sowie Dirk Dick (49:53) und Hans Hausner (54:39) komplettierten die Riege der männlichen Treiser Finisher.





Zwischendurch konnte sich immer wieder eine der 10 Treiser Frauen mit guten Zeiten in die Ergebnisliste eintragen. Kurz hintereinander kamen Gabi Schubert (43:20, 1. W40) und Rosi Hausner (43:45, 1. W50) dicht gefolgt von Petra Hofmann (44:02, 2. W45) ins Ziel.









Petra Richter (48:38, 3. W50) und Uschi Streuber (48:48, 2. W40) trennten nur wenige Sekunden, ebenso Lili Aldergot und Tina Höchst (49:49 und 49:51, 3. und 4. W30). Die Ergebnisse von Renate Meinel (53:02), Sabine Kamusella (54:38) und Evelyn Pohlner-Kalbfleisch (57:39) bedeuteten Rang 5, 7 und 8 in der W40.



In der vom Veranstalter ausgeschriebenen Mannschaftswertung konnte der Treiser LWT abermals ordentlich abräumen: Die Plätze 1 (Gabi Schubert, Rosi Hausner und Petra Hofmann), 3 (Petra Richter, Uschi Streuber und Lili Aldergott) und 5 (Tina Höchst, Renate Meinel und Sabine Kamusella) wurde von unserem Verein belegt.

Bei den Männern wurden die Plätze 6 (Jochen Keil, Frank Streuber und Reiner Meinel), 10 (Stefan Demes, Achim Mühlhans und Ralf keim) und 12 ( Heinrich Wallisch, Michael Römer und Dirk Dick) für uns notiert.


Im Anschluss wurde der 5km-Lauf gestartet, bei dem der LWT zahlenmäßig ebenfalls gut vertreten war. Die Treiser Einlaufliste zeigte hier ein bemerkenswertes Bild:

Schnellster Treiser war Papa Steffen Kamusella (26:07, 24. Mann) nur 1 Sekunde vor Hannah Bethke (Jahrgang 2000! 7. der Frauenwertung). Es folgte wieder ein "Oldie" mit Ralph Wildner in 26:27 (25.) vor den beiden Youngsters Marian Moldenhauer (26:30, Jahrgang 2000! 26.) und Kevin Kamusella (27:30, Jahrgang 2001!, 28.), die auch Papa Peter Moldenhauer (28:38, 30.) ziehen lassen musste. Heike Hausner absolvierte ihr erstes 5km-Rennen in guten 29:52 (10. Frau).



<









Auch unser jüngster Starter Simon Bethke (Jahrgang 2003) belegte im stark besetzten 300m-Bambini-Lauf einen sehr guten 17. Platz mit einer Zeit von 1:30 Min.


Der anschließende Staffel-Lauf war noch eine Zugabe zur guten Stimmung im Treiser Lager. Lediglich 6 Mannschaften meldeten sich zur 5x1km Runde, wovon alleine von uns 3 Teams gestellt wurden.
Unsere Treiser "Boys" Frank, Achim, Heinrich, Ralf und Jochen wurden 2. der Männerwertung. Unser Mixed-Team mit Hans, Sabine, Ralph, Heike und Peter wurde 3. und die Frauenwertung gewannen die Treiser "Girls" Rosi, Gabi, Lili, Uschi und Tina.(allerdings war nur EIN Frauen-Team am Start!).





Auch wenn die offiziellen Rennen damit beendet waren, ging das "Abräumen" für den Treiser LWT im Dorfgemeinschaftshaus noch weiter. So gab es kaum ein Treiser Vereinsmitglied, das bei der Tombola leer ausging.
Außerdem räumten wir das ausgeschriebene 50Ltr.-Fässchen für das größte teilnehmende Team genau wie diverse Sektflaschen und Gutscheine für Bier- bzw. Radlerkisten ab.

Beim Einpacken stand für Hans fest: Nächstes Jahr kommen wir mit den ANHÄNGER!!! (G. Schubert)


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch