Laufanfängerkurs des Treiser Lauf- und Walkingtreff erfolgreich beendet.

Im Frühjahr jeden Jahres findet deutschlandweit mit dem "RUN UP" die offizielle Eröffnung der neuen Lauf- und Walkingsaison statt, eine Initiative des Deutschen Leichathletik-Verbandes. Viele Vereine beteiligen sich daran, so auch der Treiser LWT.
Man könnte es auch Tag der offenen Tür nennen, denn es soll jedem die Gelegenheit geboten werden, ganz unverbindlich reinzuschnuppern, um zu sehen, ob Laufen, Walken und Nordic-Walken die richtige individuelle Sportart ist. Dieses Jahr fand der Treiser "RUN UP" am 28. März statt, verbunden mit einem Kurs für Laufanfänger/Innen.




Bei diesem Einsteigerkurs handelt es sich keineswegs um eine homogene Gruppe, denn die Bandbreite der unterschiedlichen psychischen und physischen Voraussetzungen war ziemlich groß und erforderte besondere Berücksichtigung in der Heranführung und der Methodik. Die Gruppe bestand bis zu 14 Teilnehmern, die im Alter von sechs bis fünfundvierzig Jahren waren. Deren sportlicher Erfahrung war ebenso breit gefächert wie das vorhandene Leistungsvermögen. Vom Lebenszeitsportler, über Läufer mit früherer Marathonerfahrung bis hin zum echten "Sporteinsteiger" gingen die Unterschiede. Die Motivation zum Laufen war ebenfalls unterschiedlich geprägt, und ging vom Gesundheitsgedanken bis hin zur Steigerung des allgemeinen Leistungsvermögens.

Im Trainingsaufbau mussten all diese Faktoren berücksichtigt werden. Zum Einstieg und zur Verdichtung der individuellen Informationen über jeden Teilnehmer wurde ein Eingangsgespräch geführt. Bei älteren Teilnehmern oder Angehörigen von Risikogruppen wurde ein ärztlicher Check empfohlen. Nach Feststellung der persönlichen Risikofaktoren wurde das Laufprogramm begonnen.
Der Einsteigerkurs wurde an drei Tagen in der Woche, Mittwochs und samstags innerhalb des Lauftreff und zusätzlich montags. Grundsätzlich wurden zu Beginn jeder Trainingseinheit Übungen zur Mobilisierung, die zur Vorbeugung der Verletzungsanfälligkeit dienten, entweder als statisches Aufwärmen oder in Form von kleinen Spielen in Verbindung mit Übungen aus der Laufschule, durchgeführt. Das Laufen selbst erfolgte nach einem Trainingsplan der sich ansteigenden bzw. reduzierenden Intervallen aus Laufen und Gehen zusammensetzte.
Am Ende jeder Einheit erfolgte stets der cool-down, denn wer nur läuft, spricht auch nur bestimmte Muskelgruppen an und vernachlässigt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Deshalb gehören Kräftigungsübungen und Stretching auch von Hüft-, Bauch- und Rückenmuskulatur zum Standartprogramm, ganz im Sinne eines ganzheitlichen Bewegungskonzeptes.










Im Ergebnis führt solch ein Programm zur Prävention von Rückenbeschwerden und zur Verbesserung der sportlichen Leistung. Alle Trainingsbestandteile wurden durch ausgebildete Trainer mit B/C-Lizenz durchgeführt.

Die Motivation, das gesteckte Ziel zu erreichen und der Wille zum Durchhalten, selbst bei widrigen Witterungsbedingungen, war bei allen Teilnehmern stets vorhanden und erzeugte ein Generationen übergreifendes Wir-Gefühl, so dass es am Ende allen gelang das DLV-Laufabzeichen der Stufe 2 (30 Minuten laufen ohne Pause) zu erringen.


Lauftreffleiter Hans -Joachim Hausner gratulierte letzten Samstag den Teilnehmern zu Ihrem Erfolg und überreichte eine kleine Informationsmappe.


















Und dann wurde noch etwas gefeiert :-)





Alle Kursteilnehmer werden künftig am Lauftreff teilnehmen und in die verschiedenen Laufgruppen integriert werden.

Trainingszeiten und Treffpunkt: Mittwoch um 18.30 Uhr an der Lumdabrücke Richtung Mainzlar und Samstag um 16.30 Uhr am Treiser Sportplatz. Es ist natürlich jederzeit möglich mit Laufen oder Walken/Nordic Walken zu Beginnen.

Termine und Berichte sind unter www.laufundwalkingtreff-treis.de zu finden.


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch