Volkslauf in Staufenberg

Volkslauf in Staufenberg Am 24.05.2009 fand in Staufenberg der 41. internationale Oberhessenvolkslauf statt.
29 Läuferinnen und Läufer des Treiser LWT nahmen an dieser Veranstaltung teil.

  

<  

Mit Hannah Bethke startete unsere Jüngste beim 600 m Schülerlauf. Hannah konnte sich in ihrer Altersklasse gegen 21 weitere Läuferinnen durchsetzen, sie gewann den Lauf mit einer tollen Zeit von 2:38 Minuten.
Schon vor Hannahs Lauf wurden um 08:30 Uhr die Marathonis, um 08:45 Uhr die Halbmarathonläufer und um 09:00 Uhr die 10 KM Läufer auf die jeweilige Strecke geschickt. Trotz der frühen Starts sind alle Läufer gehörig ins Schwitzen gekommen, denn es war schon sehr früh sehr warm und keine einzige Wolke am Himmel. Wenn im Schatten die Temperaturen nach und nach auf über 25 Grad anstiegen, waren die Temperaturen in der Sonne noch wesentlich höher, und als "gefühlte" Temperatur kamen noch mal 5 Grad hinzu.

Am meisten hatten die 70 Marathonläufer darunter zu leiden, denn ca. zwei Drittel der Strecke, die über Lollar, Daubringen, Treis, Allendorf, Mainzlar und Staufenberg verlief, musste in der heißen Sonne bewältigt werden. Als erster Treiser kam Jochen Keil mit einer Zeit von 3:32:33 Stunden in das Ziel. Mit dieser Zeit belegte Jochen in seiner AK M40 den 2. Platz. Auch die Plätze 3 bis 5 der AK M40 gingen nach Treis. Dritter wurde Thomas Glade, der in 3:44:54 Std. das Ziel erreichte und 4. war Ralf Keim (3:54:25 Std.). Dirk Dick als 5. kam zeitgleich mit Hans Hausner in 3:54:58 Std. über die Ziellinie. Dirk und Hans wollen am 12.06.09 am 100KM-Lauf in Biel (Schweiz) teilnehmen. Deswegen hatten sie vor dem Marathon schon mal eine kleine Runde von ca. 15 Kilometern absolviert. Reiner Meinel kam nach 4:02:08 Std. als 7. der AK M40 ins Ziel. Eine ganz besondere Leistung bot Renate Meinel, die aus Zeitmangel den Marathon ohne jegliche Vorbereitung in 4:51:05 Std. lief und damit 3. in der AK W40 wurde.
      



15 Treiser Läuferinnen und Läufer hatten sich für die Halbmarathonstrecke entschieden, darunter auch Evelyn Pohlner-Kalbfleisch, die zum ersten Mal die 21,1 KM lange Strecke bewältigen wollte. Das hat auch trotz der anspruchsvollen Strecke und des warmen Wetters sehr gut geklappt. Evelyn brauchte 2:11:31 Stunden, bevor sie zusammen mit Marina Richter überglücklich im Ziel ankam. Marina und 6 weitere Treiser konnten sogar Podest-Plätze in ihren Altersklassen erringen. Jeweils Erste in ihrer Altersklasse wurden Gabi Schubert und Frank Streuber. Als Zweiter in ihrer jeweiligen Altersklasse kamen Marina Richter, Uschi Streuber, Rosi Hausner und Michael Fritz in das Ziel und Dritter in seiner Alterklasse M 50 wurde Dieter Schmidt. Damit noch nicht genug, die Frauen aus Treis hatten mit Rosi Hausner, Gabi Schubert und Uschi Streuber wieder einmal die Mannschaftswertung gewonnen. Das wurde mit einem schönen Pokal gewürdigt.


Auch beim 10-Kilometerlauf wurden aus Treiser Sicht sehr gute Ergebnisse erzielt. Charlyn Streuber, Petra Richter und Sabine Kamusella konnten ihre Altersklasse gewinnen und jeweils einen kleinen Siegerpokal als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Ganz besonders darüber hatte sich Sabine gefreut, war es doch ihr erster Altersklassensieg und auch ihr erster Pokal. Als einzige Walkerin aus Treis war Sonja Kutscher unterwegs. Sie schaffte die 10 KM in beachtlichen 1:14:38 Stunden.


Die Strecke war gut ausgezeichnet, es waren viele freundliche Streckenposten an der Strecke und auch die Verpflegung war vorbildlich.


Die Ergebnisse des Treiser LWT im Einzelnen:

600 Meter
Hannah Bethke 2:38 Minuten 1. Platz AK J2 W

10 Kilometer
Petra Richter 48:10 Min. 1. Platz W50
Charlyn Streuber 55:14 Min. 1. Platz W12/13
Sabine Kamusella 56:04 Min. 1. Platz W40
Simone Schreiber 56:04 Min. 5. Platz W45
Sonja Kutscher 1:14:38 Std. 9. Platz W
45 Michael Römer 49:58 Min. 9. Platz M45

      

21,1 Kilometer
Rosi Hausner 1:39:12 Std. 2. Platz W50
Gabi Schubert 1:39:37 Std. 1. Platz W40
Uschi Streuber 1:52:02 Std. 2. Platz W40
Konstanze Fleck 2:06:40 Std. 7. Platz W45
Evelyn Pohlner-Kalbfleisch 2:11:31 Std. 5. Platz W40
Marina Richter 2:11:32 Std. 2. Platz W35
Frank Streuber 1:30:17 Std. 1. Platz M50
Dieter Schmidt 1:33:45 Std. 3. Platz M50
Michael Fritz 1:38:23 Std. 2. Platz M35
Helge Krista 1:42:17 Std. 4. Platz M35
Heinrich Wallisch 1:52:32 Std. 14. Platz M45
Wolfgang Richter 1:57:15 Std. 20. Platz M40
Wolfgang Hillgärtner 2:00:17 Std. 6. Platz M55
James Herdmann 2:04:56 Std. 8. Platz M55
Steffen Schreiber 2:08:59 Std. 19. Platz M45

42,2 Kilometer
Renate Meinel 4:51:05 Std. 3. Platz W40
Jochen Keil 3:32:33 Std. 2. Platz M40
Thomas Glade 3:44:54 Std. 3. Platz M40
Ralf Keim 3:54:25 Std. 4. Platz M40
Dirk Dick 3:54:58 Std. 5. Platz M40
Hans Hausner 3:54:58 Std. 2. Platz M55
Reiner Meinel 4:02:08 Std. 7. Platz M40



   

      


  Start

  Über Uns


  Berichte

      Berichte 2008

      Berichte 2009

      Berichte 2010


  Bilder

  Events

  Volkslauf

  Links

  Kontakt


  Impressum

      Vorstand


  Gästebuch