24. Treiser Volkslauf mit Wandern und Walking



Warum wohl ??? ……
So langsam kommen wir in Erklärungsnotstand, wenn es um das immer wieder gute Wetter anlässlich unseres Treiser Volkslaufes geht. So oft wie dieses Jahr wurden wir noch nie darauf angesprochen. Damit können wir gut leben…

Pünktlich eine Viertelstunde vor dem Start hatten wir bei strahlendem Sonnenschein die 10 Grad-Grenze geknackt und das spiegelte sich auch in den Gesichtern der großen Helferschaar des Treiser LWT wieder, die auch in diesem Jahr wieder mit über 80 Personen rekordverdächtig und mit entsprechender Begeisterung auflief.

Ganz Herzlichen Dank vor allem an Euch. Sonst wäre das alles in dieser Form gar nicht machbar. Lest einfach mal die Kommentare im Ergebnisbereich unserer Homepage - das motiviert auch wieder für das nächste Jahr - Ein Jubiläum steht uns bevor!!!

Entsprechend groß war auch das Starterfeld, dass exakt wie im Vorjahr incl. der Wanderer mit 542 Teilnehmern daherkam. Uns hat es gefreut. Und offensichtlich auch die Teilnehmer selbst, wie die vielen positiven Einträge auf der Homepage des Vereins im Ergebnisbereich bezeugen.


Doch nun zu den Ergebnissen:

Bambinilauf
Als kleine Sieger mit großen Leistungen wurden die Bambinis geehrt. Mit einer tollen Zeit von 2:03 Minuten über die 400 Meter konnte Bennet van Daalen bei den Jungs seine Vereinskollegin Annabelle Schmidt mit 2:09 (beide LG Treis) nur knapp hinter sich halten. Fast alle Jungs hinter sich gelassen. Eine Klasse-Leistung !!!
Es waren wieder alle denkbaren Jahrgänge bei den Bambinis unterwegs. Selbst der Jahrgang 2013 war besetzt! Insgesamt 26 Kids waren mit Begeisterung dabei und nahmen wieder gern die Medaillen und zahlreichen Tombolapreise sowie den Empfang der diesmal im Zielbereich recht zahlreichen Zuschauer in Empfang,


Schülerlauf
Sieger des Schülerlaufes über 1200 Meter wurde wie im Vorjahr Noah Bergmann-Franke 3:50 Min., ganz knapp vor Tizian Ortwein 3:51 Min., beide von der LG Treis. Vorjahressiegerin Jessica Tessa Viehmann vom TSV 07 Londorf, musste sich dieses Jahr in 4:29 Min. als Zweite geschlagen geben. Aaliha Bernhard vom TSV Kirchhain lief als erste in 4:20 Min. ins Ziel.


5 km Strecke Lauf und Walking (Jedermanns-Lauf)
73 Starter waren auf der "Einsteigerstrecke" in diesem Jahr unterwegs. Tobias Schulz vom FV Wallau trug sich in der Klasse-Zeit von 17:20 min. als erster bei den Männern in die Siegerliste ein. Saskia Hofmann von der Burg Nordeck siegte in 23:11 min bei den Frauen. Ein starker Zuwachs auf dieser Distanz. Sowohl bei den Starterzahlen als auch bei den Zeiten ! Da scheint auch der eine oder andere Siegkandidat für die längeren Strecken heranzuwachsen.


5 km und 10 km Walking/Nordic-Walking
Ewald Gerhardt (Jahrgang 1947!!!) bewältigte bei den Männern als erster die 5.000 Meter Walking- Strecke in 35:02 Minuten. Da wäre so mancher Läufer stolz drauf gewesen. Bei den Frauen konnte Karin Seipp (Jahrgang 1944!!!) von der TSG aus Leihgestern in 39:56 Minuten als Gesamtvierte den Sieg nach Hause walken. Über die doppelte Distanz war Dirk Bergmann-Franke, ganz vorne zu finden. In 1:09:47 Minuten siegte er mit über 2 Minuten Vorsprung. Renate Münch vom TV Großen-Buseck konnte Ihren Vorjahressieg bei den Frauen in 1:13:33 Min. wiederholen und war damit um fast eine Minute schneller als 2014. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen.


10 km Lauf
197 - 130 - 193 - 175 - auf und ab, auf und ab - das sind die Teilnehmerzahlen dieses Laufs aus den Jahren 2012 bis 2015. Erklären kann man es nicht - aber bei 175 Starterinnen und Startern war es auf jeden Fall ein imposantes Bild, das sich uns da beim Start in die Bahnhofstraße hinein bot. So was wollen wir gern öfter auf den Volksläufen in der Region Gießen sehen.
Dirk Schmitt von den Lahnländern siegte in 37:50 Minuten und verwies damit Jörg Backhaus vom TSF Heuchelheim mit 41 Sek. Rückstand auf den zweiten Platz.
Anne-Katrin Müller (vom Team Naunheim) konnte sich bei den Frauen in 38:21 min. und damit neuem Streckenrekord (Herzlichen Glückwunsch) vor Katharina Rach vom SF Blau-Gelb Marburg in 39:49 min. platzieren. Damit blieben gleich 2 Frauen unter der 40-Minuten-Grenze. Respekt !


Halbmarathon-Strecke
Schön und schwer trifft immer noch zu - auch bei Sonnenschein !
Peter Haberzettl vom Team Naunheim hieß der Sieger bei den Männern in 1:24:58 Minuten. Bei den Frauen gewann diesen Lauf Karin Hanfeld von CLOX Fitness Gießen in 1:32:14 Minuten. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Finishern auf dieser Strecke.


Wanderer
Das Wetter hat den wanderwilligen eine Steilvorlage geliefert, die diese mehr als reichlich genutzt haben. Immerhin waren über 80 Teilnehmer auf den Strecken über 5 und 11 km unterwegs. Die Wanderer haben die schöne Treiser Umgebung nun definitiv wieder für sich entdeckt. Die Erfolge der letzten Jahre auf dieser Strecke zeigen, dass auch diese "Nicht-Wettkampf-Strecke" weiterhin lebt und wir finden das in Zeiten immer stärkerer Wettkampf-Orientierung einfach Klasse. Ein großes Lob an die Wandergruppen aus Treis, Allendorf, Staufenberg, Mainzlar, Langsdorf und von den Guttemplern aus der Wieseckaue. Kommt einfach nächstes Jahr alle wieder und bringt noch ein paar mehr mit. Wir freuen uns darauf.

Ein echtes "Rennen" gab es auch dieses Jahr wieder in Richtung "Gulaschkanone" unseres Vereinsmitgliedes Peter Alexander aus Allendorf, der sage und schreibe 300 Portionen Erbsensuppe kochte. Ein herzliches Dankeschön auch an das fleißige Team der Küche, die diese dann auch verkauften. Küchenchefin Uschi Streuber hat mit Ihren Mädels fast alles unter die Leute gebracht, was vorbereitet worden war.

81 Kuchen und Torten egalisierten den leider noch inoffiziellen Rekord für Kuchenbuffets bei Laufveranstaltungen aus dem Vorjahr. Danke allen ehrenamtlichen Bäckerinnen und Bäckern!

Auch in diesem Jahr konnten wir durch das Sponsoring der Firma Abicor-Binzel sicherstellen, dass die Schüler und Bambinis keine Startgelder zahlen mussten.
Staufenbergs Bürgermeister Peter Gefeller sowie seitens des Veranstalters der Vorsitzende Thomas Glade und Rosi Hausner vom Vorstand nahmen die Siegerehrungen vor und überreichten gemeinsam die Ehrenpreise des Hessischen Ministerpräsidenten, des Staufenberger Bürgermeisters, der Landrätin des Landkreises Gießen und des Regierungspräsidenten.
Zu einer Schweigeminute erhoben sich allen Anwesenden auf Grund des tragischen Verkehrsunfalls vom Vorabend und gedachten der 2 Verstorbenen und des Schwer-verletzten Jugendlichen, die dieses furchtbare Ereignis aus unserer Mitte gerissen bzw. deren Leben sich dadurch wohl für immer verändert haben wird.


Ganz Herzlichen Dank auf diesem Wege für den unermüdlichen persönlichen Einsatz des Helferteams vom Treiser LWT, allen voran Hans Hausner und Jochen Keil, aber auch für die zur Tradition gewordene Unterstützung aus dem Ort Treis. Blumen, Stromanschlüsse, Vorgärten, Streckenposten, Computernetzwerke (incl. der Helfer vor den Bildschirmen) im von der Schule zur Verfügung gestellten Computerraum und viele andere beigesteuerte Hilfen mehr ließen unseren Volkslauf wieder zum gemeinschaftlichen Werk der Treiser Bevölkerung werden. Allen ein ganz Herzliches Dankeschön.

Bis zum 25. Treiser Jubiläums-Volkslauf für alle Gesundheit, Freude und sportliche Erfolge.

Das Team des Treiser Lauf- und Walkingtreff 2007 e. V.


Bilder von Gabi Hensel, Bert Hermann und Wilfried Krenzow

Weitere Bilder von Selly Arnold


Noch mehr Bilder von Selly




Hier zu den Ergebnissen

Laufkalender.de





Wer vermisst seine Schuhe.....