Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Am 27.01.2017 fand in der Gastwirtschaft "Zum Bahnhof" die Mitgliederversammlung des Treiser LWT für das Geschäftsjahr 2016 statt. Der Vorsitzende Thomas Glade begrüßte um 19.05 Uhr die anwesenden 38 Mitglieder des Vereins.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rosi Hausner für mittlerweile 2000 Lauftreff-Teilnahmen geehrt, die sie bereits Ende 2016 erreicht hatte. Konstanze Fleck wurde mit einem Ehrenpreis des Vorstandes ausgezeichnet, da es ihr als erstem Vereinsmitglied gelungen war, an allen Lauftreffs (im Jahr 2016 waren dies 101 Veranstaltungen) ohne Ausnahmen teilzunehmen. Zwei außerordentliche Leistungen, die unter dem Beifall der Mitgliederversammlung geehrt wurden.




In seinem Bericht ging der Vorsitzende Thomas Glade auf die Entwicklung des Vereins im zurückliegenden Jahr ein. Aus 188 Mitgliedern zu Beginn wurden 201 Mitglieder zum Ende des Jahres 2016. Thomas Glade ging auch auf zukünftige Aufgaben, wie den gezielten Einsatz der vorhandenen Vereinsmittel und das bevorstehende 10-jährige Bestehen des Vereins ein. Ganz besonders bedankte sich der Vorsitzende für das Engagement aller Vereinsmitglieder und seiner Vorstandskollegen.

Anschließend ging der stellv. Vorsitzende und Lauftreffleiter Hans Hausner auf die Entwicklung im Bereich der Teilnahmen am Lauf- und Walkingtreff ein. Durchschnittlich nahmen an den 101 Trainingstagen 47 Personen am Training teil. Dies war die bisher höchste Trainingsbeteiligung in der Vereinsgeschichte. Um zu den 10 aktivsten Teilnehmern des Treiser LWT zu gehören, musste man schon 87 mal am Lauftreff teilnehmen. Mit Konstanze Fleck und 101 Teilnahmen gab es diesmal wieder eine Spitzenreiterin mit neuem Rekordergebnis.

Der Run-Up mit 75 Teilnehmern im Frühjahr, die Vereinsfahrt zum Ahrathon nach Bad-Neuenahr mit 52 Teilnehmern sowie die Jahresabschlussfeier waren im vergangenen Jahr die Höhepunkte im sportlichen und Vereinsleben des Treiser LWT. An 48 Wettkämpfen der Region sowie im In- und Ausland nahmen insgesamt 73 Mitglieder des Vereins incl. Gastläufer teil. Hier wurden bei 336 Einzelstarts insgesamt 1 Gesamtlaufsieg, 25 Altersklassen-Siege sowie 70 Podest-Plätze im Laufen und Walken errungen. Alle anderen Ergebnisse können auf der Homepage des Treiser LWT unter www.laufundwalkingtreff-treis.de nachgeschlagen werden.

Der 25. Treiser Volkslauf war mit einem Teilnehmerfeld von 741 Startern der erfolgreichste in der Geschichte des Treiser Volkslaufes. Hans Hausner bedankte sich vor allem bei den über 70 Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung ihren Beitrag leisteten.

Elke Horn ging in Ihrem Bericht auf die Entwicklung der Walking-Abteilung des Lauftreffs ein. Die wieder größer und stabiler gewordene Walking/Nordic-Walking-Abteilung ging für den Treiser LWT bei 20 Wettkämpfen im vergangenen Jahr an den Start. Dabei spranngen 14 erste Plätze, 11 Zweite und 3 Dritte Plätze heraus. Insgesamt kann der Verein vor dem Hintergrund der allgemeinen Trends mit der Entwicklung im Walking-bereich durchaus zufrieden sein.

Nicole Rabenau berichtete im Anschluss über die in 2016 wiederum insgesamt 22 abge- legten Sportabzeichen im Verein und erwähnte auch die mittlerweile seit mehreren Jahren bestehende Kooperation mit der Grundschule in Treis. Aus dieser gingen durch die Unterstützung vor allem von Sabine Kamusella noch einmal 24 Sportabzeichen von den Grundschülern in Treis hervor. Bei über 200 Mitgliedern ist hier im Verein sicherlich noch Potential vorhanden. Ein Dank galt vor allem dem Sportabzeichen-Team um Nicole Rabenau, Sabine Kamusella sowie Hans und Rosi Hausner.



Eberhard Kienholz erläuterte als Kassenwart ausführlich die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und konnte für 2017 wieder ein dickes Plus in der Vereinskasse vermelden.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer Tatjana Grieß und Annette Penz-Röhrscheid sowie einem Dank für seine geleistete Arbeit wurden Eberhard Kienholz und dem Vorstand für das Jahr 2016 Entlastung erteilt. Uschi Streuber wurde als turnusmäßig neu zu bestimmende Kassenprüferin durch die Mitgliederversammlung gewählt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Thomas Glade als Vorsitzender, Hans Hausner als stellv. Vorsitzender und Lauftreffleiter, Eberhard Kienholz als Kassen-wart, Rosi Hausner als Medienbeauftragte, Elke Horn als Abt.-leiterin Walking/Nordic-Walking, Frank Streuber als Jugendwart sowie Jochen Keil und Michael Römer als Beisitzer wiedergewählt. Den Posten der Schriftführerin übernahm wiederum Susanne Birke. Michel Fritz schied nach vier Jahren Vorstandtätigkeit aus. Als Beisitzerin wurde Heidi Kremzow neu in den Vorstand gewählt. An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand ganz herzlich bei Michael für die geleistet Arbeit.

Nachdem im Anschluss an die Wahl noch verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit im Jahr 2017 erörtert wurden (hier vor allem die Aktivitäten zum 10-jährigen Bestehen des Treiser LWT), bedankte sich Thomas Glade um 20.45 Uhr bei den anwesenden Mitgliedern für die Mitarbeit in der Versammlung und wünschte allen ein gesundes und persönlich wie sportlich erfolgreiches Jahr 2017.