Hr4 - Fitmacher - Tag am 29.4.2018 in Nauheim

Die in Walkingkreisen seit einigen Jahren als "hr4 Walkingday" bekannte Veranstaltung fand auch in diesem Jahr, allerdings unter verändertem Namen und einem neuen sportlichen Angebot in Nauheim/Groß Gerau statt.
Umbenannt zum "hr4 - Fitmacher - Tag", versprach die Ausschreibung, den Winter abzuschütteln und dem Frühling "Hallo" zu sagen.
Geschehen sollte dieser Start ins Frühjahr gemeinsam mit dem Frühmoderatorenteam von hr4 bei den sportlichen Angeboten Walken/Wandern, Laufen, Radfahren und Tanzen. Somit standen diesem Jahr vier verschiedenen Sportarten zur Auswahl. 14 Walker und Walkerinnen blieben ihrer Tradition treu und machten sich am Sonntagmorgen den 29.4.18 auf den Weg zu diesem Event. Gerüstet für das 10-Km Walken/Wandern mit der Frühmoderatorin Anke Oldewage, startete man morgens zeitig von Treis in Richtung Nauheim.
Deutlich weniger Walkingteilnehmer wie in den Jahren zuvor platzierten sich unter dem Startbogen in Nauheim.
Aufwärmgymnastik und ein Regenguss zum Startzeitpunkt beschleunigten den Start der Walkinggruppe. Schnell verfolgen Regenschauer und sorgenvolles Bedenken. Eine phantastische Walkingstrecke und ein ebensolches Wetter waren von der Mutter Natur und dem Nauheimer Wettergott bereits arrangiert.

Die Strecke verlief in dem schon zart begrünten Naturschutzgebiet Niederwaldpark. Sehr beeindruckende und abwechslungsreiche Bilder, bis hin zu gerade malerischen Anblicken, boten sich dem Zuschauer in diesem Naturschauspiel. Riesige, herrlich duftende, weiße Bärlauchblütenteppiche säumten viele unserer Walkingpfade und man war geneigt, sich davon einen wohlschmeckenden Strauß zu pflücken.

Entlang des Klangweges, dem Brunnenplatz mit dem klangvollen Namen "Sauunter im Blech" wurde der nicht gerade kleine Hegbachsee umrundet. Vorbei ging es an Apfelbach und Hegbach zurück zum Ausgangspunkt der Strecke dem Atrium Nauheim. Bratwurst und Apfelwein schmeckten nach den vielen Kilometern wohlverdient gut. Das Ziel der Veranstaltung hatten wir alle erreicht. Den Winter abgeschüttelt und dem Frühling bei vollem Sonnenschein "Hallo" gesagt.

Noch ein Moment der Bewunderung für die Supertänzerin Motsi Mabuse und ein weiterer Apfelwein liesen die Veranstaltung ausklingen.
Mit von der Partie waren: Doris und Wili Heyer, Karin und Wolfgang Hillgärtner, Uschi und Heinz David, Nicole und Martin Rabenau, Bettina und Bert Hermann, Erna Vogel, Susanne Pfeiffer, Ottmar Wissner, Elke Horn
E.H.